top of page
FC Sarina

Gemütliches Ausklingen der vergangenen Saison

Am vergangenen Sonntag trafen sich alle Junioren des FC Sarina, Eltern und Trainer zum gemeinsamen Saisonabschluss auf dem Fussballplatz Schützebode. Ein Turnier mit gemischten Mannschaften stand auf dem Programm. Bei frischen Grilladen und kühlen Getränken genossen alle den schönen Nachmittag. Nun werden der FC Thun und YB den Platz in der nächsten Zeit für ihre Trainingslager nutzen.

Eine erste Vorentscheidung bei der Fussball-EM fiel bereits am vergangenen Sonntag auf dem Fussballplatz des FC Sarina. Alle Junioren und Juniorinnen trafen sich zum gemeinsamen Saisonabschluss. Es wurden gemischte Teams gebildet – aus jedem Juniorenkader ein Spieler oder eine Spielerin. Durchmischt wurden die Teams mit Spielern aus dem Aktivkader, den Senioren und ein paar Trainern. Anschliessend duellierten sich die Schweiz, Frankreich, Spanien, Belgien, Deutschland, Italien, Holland und Portugal um den Saaner EM-Titel. Waren in der Vorrunde die Spiele noch relativ entspannt, wurde in den Finalspielen dann klar, dass der eine oder andere Senior doch noch ein paar Ambitionen hegte. Das Turnier gewonnen hat das Team Italien – ist das ein Hinweis darauf, wer auch die richtige Europameisterschaft gewinnen wird?

Gemütlicher Nachmittag – Fussball verbindetBesonders schön war zu sehen, dass auch die kleinsten Spieler, die F-Junioren, in die Teams integriert wurden. So kümmerten sich die grösseren Spieler mit viel Fürsorge um die kleinen Messis und Ronaldos. «Es ist schön zu sehen, dass heute alle Spass haben», sagte Christian Frey, Präsident des FC Sarina. «Mit solchen Anlässen wollen wir das Vereinsleben aktiv fördern und den Zusammenhalt innerhalb der Teams und des Vereins stärken. Genau so soll es doch sein: gemütliches Beisammensein, etwas essen und trinken, den Kids beim Fussball zuschauen und einen schönen Sonntag verbringen.» Und so war es auch. Wo man hinschaute, sah man glückliche Gesichter und lauschte entspannten Gesprächen. Fachsimpeln konnte man dann spätestens auch bei der Liveübertragung der Fussball-EM.

Nach den Junioren kommen der FC Thun und YBRund 130 Spieler, davon circa 20 Mädchen, zählen die fünf Teams der Juniorenabteilung des FC Sarina. Doch nun geht es ab in die Sommerpause. Der Platz wird freigegeben für die grossen Teams im Kanton Bern. Ende Woche reist der FC Thun für ein Trainingslager ins Saanenland, Anfang Juli folgen dann die Berner Young Boys. Der FC Sarina vermietet den eigenen Fussballplatz jeweils für die Trainingslager. «Die Trainings sind alle öffentlich zugänglich und es werden auch zwei Testspiele stattfinden», erklärt Christian Frey. «Für die Junioren ist es natürlich schon cool, die grossen Spieler einmal aus nächster Nähe in Action zu sehen.» Di

e einheimischen Teams und Junioren stehen dann Anfang August wieder auf dem eigenen Rasen, dann startet nämlich die Fussballsaison 2024/25.

FC SARINA/KATRIN HALDI


54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page